Bachblüten. im Detail.

Hier findest du einen Überblick der 38 Bachblüten Essenzen im Einzelnen. Die einzelnen Bachblüten können wunderbar mit Edelsteinen, Düften und  Affirmationen kombiniert werden.

 

Blütenname

 

Kurzbeschreibung

Agrimony

 

Man versucht, quälende Gedanken und innere Unruhe hinter einer Fassade von Fröhlichkeit und Sorglosigkeit zu verbergen.

Aspen

 

Unerklärliche, vage Ängstlichkeiten, Vorahnungen, geheime Furcht vor irgend einem drohenden Unheil.

Beech

 

Kritiksucht, Arroganz, Intoleranz. Man verurteilt andere ohne jedes Einfühlungsvermögen.

Centaury

 

Schwäche des eigenen Willens. Überreaktion auf die Wünsche anderer. Seine Gutmütigkeit wird leicht ausgenutzt; kann nicht nein sagen.

Cerato

 

Mangelndes Vertrauen in die eigene Intuition.

Cherry-Plum

 

Angst davor, innerlich loszulassen; Angst den Verstand zu verlieren; Angst vor seelischen Kurzschlusshandlungen; unbeherrschte Temperamentsausbrüche.

Chestnut Bud

 

Man macht immer wieder die gleichen Fehler, weil man seine Erfahrungen nicht wirklich verarbeitet und nicht genug daraus lernt.

Chicory

 

Besitzergreifende Persönlichkeitshaltung, die sich übermäßig einmischt und kritisiert. Man erwartet von seiner Umgebung volle Zuwendung und bricht in Selbstmitleid aus, wenn man seinen Willen nicht bekommt.

Clematis

 

Tagträumer, der mit den Gedanken immer wo anders ist; zeigt wenig Aufmerksamkeit für das, was um ihn herum vorgeht.

Crab Apple

 

Man fühlt sich innerlich und äußerlich beschmutzt, unrein oder infiziert. Detailkrämer! "Die Reinigungsblüte".

Elm

 

Das vorübergehende Gefühl, seiner Aufgabe oder Verantwortung nicht gewachsen zu sein.

Gentian

 

Skeptisch, zweifelnd, pessimistisch, leicht entmutigt.

Gorse

 

Ohne Hoffnung, völlig verzweifelt.

Heather

 

Selbstbezogen, völlig mit sich beschäftigt, braucht ständig Publikum. "Das bedürftige Kleinkind".

Holly

 

Eifersucht, Misstrauen, Hass- und Neidgefühle auf allen Ebenen.

Honeysuckle

 

Sehnsucht nach Vergangenem; bedauert Vergangenes. Lebt nicht in der Gegenwart.

Hornbeam

 

Müdigkeit; mentale Erschöpfung, als vorübergehender oder länger andauernder Zustand.

Impatiens

 

Ungeduldig, leicht gereizt, überschießende Reaktionen.

Larch

 

Erwartung von Fehlschlägen durch Mangel an Selbstvertrauen. Minderwertigkeitskomplexe.

Mimulus

 

Spezifische Ängste, die man benennen kann; Furchtsamkeit, Angst vor der Welt.

Mustard

 

Perioden tiefer Melancholie kommen und gehen plötzlich ohne erkennbare Ursache.

Oak

 

Der niedergeschlagene und erschöpfte Kämpfer, der trotzdem tapfer weitermacht und nie aufgibt.

Olive

 

Totale Erschöpfung, extreme Ermüdung von Körper und Geist.

Pine

 

Selbstvorwürfe, Schuldgefühle, Mutlosigkeit.

Red Chestnut

 

Übertriebene Sorge und Angst um andere.

Rock Rose

 

Äußerst akute Angstzustände, Terror, Panikgefühle.

Rock Water

 

Strenge und starre Ansichten, unterdrückte Bedürfnisse, man opfert seine Persönlichkeit auf dem Altar seiner zu hoch geschraubten Ideale.

Sclerantus

 

Unschlüssig, sprunghaft, innerlich unausgeglichen. Meinung und Stimmung wechseln von einem Moment zum anderen.

Star of Bethlehem

 

Nachwirkungen von körperlichen, seelischen oder geistigen Schocks. Egal ob weit zurückliegend oder erst kürzlich geschehen. "Der Seelentröster und Schmerzen-Besänftiger".

Sweet Chesnut

 

Tiefste Verzweiflung. Man glaubt, die Grenze dessen, was ein Mensch ertragen kann sei nun erreicht.

Vervain

 

Im Übereifer, sich für eine Sache einzusetzen, treibt man Raubbau mit seinen Kräften. Reizbar bis fanatisch.

Vine

 

Dominierend, rücksichtslos, machthungrig. "Der kleine Tyrann".

Walnut

 

Vorübergehendes Vernichtungsgefühl, Beeinflussbarkeit und Wankelmut während entscheidender Neubeginnphasen im Leben. "Die Blüte die den Durchbruch schafft".

Water Violet

 

Zeitweise: innere Reserviertheit, stolze Zurückhaltung, isoliertes Überlegenheitsgefühl.

White Chestnut

 

Bestimmte Gedanken kreisen unaufhörlich im Kopf, man wird sie nicht wieder los, innere Selbstgespräche und Dialoge.

Wild Oat

 

Unbestimmtheit der Ambitionen, Unzufriedenheit, weil man seine Lebensaufgabe nicht findet.

Wild Rose

 

Teilnahmslosigkeit, Apathie, Resignation, innere Kapitulation.

Willow

 

Innerer Groll, Verbitterung. "Das Opfer des Schicksals".

Bachblüten Notfallstropfen

Die Notfalltropfen, sind eine Besonderheit unter den Bach-Blüten. Sie wurden von Dr. Bach selbst als Kombinationsmittel zusammengestellt. Diese Blütenkombination ist fertig gemischt als Stockbottle erhältlich. Weiters bieten einige Hersteller auch eine Notfallscremen oder Notfallszuckerl an.

 

Die Notfalltropfen sind die bekanntesten Bach-Blüten und ergänzen jeden Haushalt ideal.

Bei vielen Unpässlichkeiten können die Notfalltropfen zur Beruhigung angewandt werden, es bieten sich viele Einsatzmöglichkeiten an.

Die beruhigende Wirkung ist auch bei Kindern erlebbar.

 

Notfalltropfen können in vielen emotional belastenden Situationen eingesetzt und auch vorbeugend eingenommen werden. Bach-Blüten sind in ihrer Wirkweise ungefährlich, frei von Nebenwirkungen und es entsteht kein Risiko von Abhängigkeiten.

Bitte beachten Sie unbedingt: Die Notfalltropfen ersetzen nicht den Arztbesuch oder eine medizinische Versorgung.

 

Beispiele für den Einsatz der Notfalltropfen um das seelische Gleichgewicht zu stabilisieren: 


  • nach dem Erhalt einer schlimmen Nachricht
  • nach einem Familienstreit
  • nach Meinungsverschiedenheit mit dem Vorgesetzten
  • bei der Trennung von einem Partner
  • vor Scheidungs- oder Gerichtstermin
  • vor einem Bewerbungsgespräch
  • vor Prüfungen (zB Führerscheinprüfung)
  • nach einem Alptraum
  • bei Angst vor der Geburt (auch für werdende Väter zur Beruhigung)
  • nach dem Tod einer Ihnen nahe stehenden Person
  • vor einer Operation
  • bei Angst vor Arzt- oder Zahnarztbesuch (auch bei Angst vor Spritzen)

Die Notfalltropfen enthalten folgende Bach-Blüten:

  • Cherry Plum - Harmonisierend bei innerer Anspannung
  • Clematis - Bei Neigung zu geistiger Abwesenheit ausgleichend
  • Impatiens - Harmonisierend bei psychischem Stress und Unruhe
  • Rock Rose - Wohltuend bei Verzweiflung und Panik
  • Star of Bethlehem - Schocklöser bei tiefgreifenden Verletzungen

Anwendung der Notfallstropfen: 


4 Tropfen in ein Wasserglas geben und schluckweise trinken.

Bei Bedarf auch 4 Tropfen unverdünnt einnehmen. (Tropfen direkt auf die Zunge geben.)